210623 rede enkoEs ist geschafft! Drei Jahre Enquete-Kommission„Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ liegen hinter uns. Heute wurde im Bundestag über den Abschlussbericht beraten.

Beate Walter-Rosenheimer, Obfrau der Grünen Bundestagsfraktion der Enquete-Kommission, sieht im Bericht sowohl Licht als auch Schatten - und äußert sich dementsprechend kritisch.

Die Kommission hat zu oft im Alten verharrt, über den Status quo diskutiert und das Thema Digitalisierung nicht innovativ genug bearbeitet, sagte sie. Wir brauchen stattdessen innovative Ideen und kreative Konzepte. Denn Stillstand bei der Suche nach Fachkräften können wir uns nicht leisten, da die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands auf dem Spiel steht. Auch mehr Beteiligung der Gesellschaft im Arbeitsprozess wäre wünschenswert und wichtig gewesen, mehr Mut zu Transparenz“, das kann ein "Lessons Learned" für die Zukunft sein.

Sehen Sie hier die Rede in voller Länge