Am 11. Oktober ist der Internationale Weltmädchentag. Warum braucht es den?

Obwohl Menschenrechte auch für Mädchen gelten, sieht die Realität leider in vielen Ländern dieser Welt noch anders aus. Der Internationale Welt-Mädchentag wurde ins Leben gerufen, um genau daran zu erinnern und das Bewusstsein zu schaffen, dass sich für Mädchen dringend etwas ändern muss.

Zwangsverheiratungen, sexuelle Gewalt, Genitalverstümmelung, Mangelernährung, schlechte Bildungsmöglichkeiten, das sind nur einige traurige Beispiele, die deutlich machen, dass Mädchen in Teilen dieser Welt noch immer unter erschwerteren Bedingungen aufwachsen als Jungen und dadurch nicht die gleichen Startchancen haben.

Man sieht die Problematik deutlich und dramatisch in Afghanistan: Mädchen dürfen im Taliban-Regime keine weiterführende Schule besuchen, Universitäten sind für sie tabu. Den Mädchen und jungen Frauen bleibt keine Wahl. Vor der Machtübernahme durch die Taliban gab es Richterinnen, Staatsanwältinnen, Ärztinnen. Nun hat sich die Lage dramatisch geändert, ab der siebten Klasse ist Schluss. Die Hoffnungen und Ziele einer ganzen Mädchengeneration bleiben auf der Strecke.

Oder Indien: viele Mädchen, gerade die aus armen Familien, sind von Geburt an benachteiligt. Ihre Eltern versuchen die Mädchen möglichst früh zu verheiraten, damit sie aus dem Haus sind und keine weiteren Kosten für die Familie verursachen. Ein selbstbestimmtes, eigenständiges Leben wird so von Anfang an unmöglich gemacht.

Auch in vielen Ländern Afrikas, gerade dort, wo Nahrungsmittel knapp sind oder das Land von Dürre heimgesucht wird, müssen Mädchen bereits im Kindesalter auf dem Feld mitarbeiten oder kilometerweit zu Brunnen laufen, um Wasser für die Familie zu holen. Oft sind das lange Wege, Gefahr lauert durch wilde Tiere oder durch sexuelle Übergriffe von Männern. 
Frauen und Mädchen sind übrigens weltweit gesehen überdurchschnittlich häufig von Hunger und Nahrungsmittelknappheit betroffen.

Mädchen sind genauso klug, stark und selbstbewusst wie Jungen, wenn sie die gleichen Chancen und die gleiche Möglichkeit der Teilhabe bekommen. Auch die UN-Kinderrechtskonvention räumt Mädchen die gleichen unveräußerlichen Rechte ein. Dies muss endlich auch Realität werden. Und deshalb ist der Weltmädchentag so wichtig. Diese Mädchen dürfen nicht übersehen und vergessen werden.

(team // jf)