Anders als in den Vorjahren war der Preis nicht mit einem symbolischen Geldbetrag dotiert. Um mehr über die Tätigkeit, sowie über Erfahrungen aus erster Hand zu erfahren luden die Grünen in die Dachauer Kulturschranne ein. Dort diskutierten die Vertreterinnen der SchulweghelferInnen mit Sprecherin Luise Krispenz, Sprecher Achim Liebl und der Grünen Bundestagsabgeordneten Beate Walter- Rosenheimer über die personelle Situation der SchulweghelferInnen, für Kinder besonders gefährliche Stellen im Straßennetz und alltägliche Härten des morgendlichen Einsatzes mit Weste und Kelle - der aber allen Anwesenden viel Freude bereite - einen besseren Start in den Tag als das freundliche Grüßen dutzender ABC- Schützen könne es gar nicht geben, wie sie bekräftigten.

Die Dachauer Grünen dankten den SchulweghelferInnen für ihren Einsatz und versprachen, auch weiterhin zwei offene Ohren für ihre Anliegen und Verbesserungswünsche zu haben, um den Landkreis für alle Kinder sicherer zu machen- denn eigenständiges und sicheres Verhalten im Straßenverkehr lernt man nunmal nicht auf der Rückbank des elterlichen Autos.

(Text: Luise Krispenz)