Das Gröbenzeller Maifest bietet wie andere Maifeste auch bayerisches Brauchtum, aber vieles darüber hinaus. Der  Trachtenverein Almfrieden führte am Vormittag traditionelle Musik und Tänze in Tracht auf, darüber hinaus gab es ein großes Programm, das deutlich grüne Handschrift zeigt: Zu essen und zu trinken gab es in Bio-Qualität, heuer kam auch das Bier aus regionaler Bio-Produktion von der Brauerei Riedenburger, deren Chefin kürzlich zur bayerischen Bierkönigin gewählt wurde. Für Familien und Kinder wurde ein Spielprogramm mit Hüpfburgen, Trampolin, Kicker etc. angeboten.

130501 maifest1130501 maifest3
Größer denn je zuvor war ein Infomarkt in der Rathausstraße mit weit über 20 Organisationen und Firmen, die zu Themen wie Umweltschutz, Energieberatung und regenerative Energien, Bio-Nahrungsmittel, Nord-Süd-Gerechtigkeit und umweltfreundliche Mobilität informierten. Heuer neu mit dabei war der Verein „Slowfood“, der genussvolles, bewusstes und regionales Essen fördert und die Schüler-Initiative „Plants for the Planet“ die weltweit Millionen Bäumen gegen den Klimawandel pflanzt. Schwerpunkt des Infomarktes war auch das Thema Fairer Handel, da Gröbenzell in diesem Sommer als erster Ort des Landkreises zur Fair-Trade-Gemeinde ernannt werden wird. Mehrere Organisationen widmten sich diesem Thema und berieten Verbraucherinnen und Verbraucher, warum es wichtig ist, beim Einkauf von Produkten wie Kaffee, Tee, Schokolade, aber auch Textilien oder Sportartikeln auf das Fair-Trade-Logo zu achten.

Als Live-Musik spielte am Nachmittag die beliebte Band Big-Bad-Wolf, den Vormittag gestaltet der Trachtenverein am Fuße des Gröbenzeller Maibaums.