Nach einer leidenschaftlichen Diskussion über die Präferenzen der Mitglieder kam es dann auch zur Wahl und zur anschließenden Auszählung des Ergebnisses. Die Brucker Grünen wählten „100% erneuerbare Energien - für eine faire Energiewende in BürgerInnenhand" und „Die Massentierhaltung beenden - ein neues Tierschutzgesetz für artgerechte Haltung" auf den geteilten ersten Spitzenplatz. Danach folgten die Themen „Niedriglöhne abschaffen - einen allgemeinen Mindestlohn einführen", „Die Finanzmärkte neu ordnen - eine Schuldenbremse für Banken", „Wirtschaftswachstum ist nicht das Maß der Dinge - neue Indikatoren für Wohlstand und Lebensqualität" und „Bezahlbares Wohnen ermöglichen - soziales Mietrecht, gemeinwohlorientierten Wohnungsbau und energetische Modernisierung zusammendenken".

„100% erneuerbare Energien und eine artgerechte Tierhaltung waren beides Projekte, die ich auch vorbehaltlos unterstützt habe. Besonders im Landkreis haben wir die Möglichkeit auf beide Themen direkt Einfluss zu nehmen und grüne Politik umzusetzen", sagt der Kreisvorsitzende Jan Halbauer.

Nachdem die Stimmzettel ausgezählt waren, wurden das Fürstenfeldbrucker Ergebnis sofort online nach Berlin gemeldet. Jetzt warten alle gespannt auf das bundesweite Ergebnis, das am Mittwoch, den 12. Juni, veröffentlicht wird.

Dr. Ingrid Jaschke, Kreisvorsitzende der Grünen, war mit dem Ergebnis ebenfalls sehr zufrieden: „Es war eine gute Veranstaltung, die es uns ermöglicht hat viele verschiedene Meinungen zu einer großen Anzahl von Themen zu hören und zu debattieren."

Quelle: http://gruene-kreisverband-ffb.de/home/volltext-slider/article/hier_bist_du_entscheidend-1/