Deutscher Bundestag

Frauen machen Politik! Und das tun sie engagiert und kompetent auf allen Ebenen.

Der Frauenanteil in den Gremien und Parlamenten ist allerdings seit Jahren wieder rückläufig. Im Bundestag und im Bayerischen Landtag ist er nach den letzten Wahlen drastisch gesunken. In Bayern gibt es gerade mal 5 Landrätinnen in 71 Landkreisen.

Quotierte Listen werden von den wenigsten Parteien aufgestellt: die CSU ist mit dem Versuch der Einführung einer Frauenquote unlängst krachend an der eigenen Basis gescheitert. Wir Grüne haben das Frauenstatut und damit die Hälfte der Macht als einzige Partei von Anfang an in unserer Satzung festgeschrieben. Ortsverbandssprecher Michele D’Amico betonte in seinem Grußwort, die Wichtigkeit der Gleichstellung.
Doch welche Themen wollen die Frauen in Peißenberg auf kommunaler Ebenen voranbringen? Welchen Handlungsbedarf sehen sie im Landkreis Weilheim-Schongau? Nach einer Einführung diskutierten die Ortsverbandsmitglieder und Besucher*innen mit Beate Walter-Rosenheimer, MdB über Ortsgestaltung aus Frauensicht, Betreuung, Altersarmut bei Frauen und strukturelle Probleme in Politik und Gesellschaft. Dabei wurden auch eigene Erfahrungen mit sexistischer Diskriminierung ausgetauscht. Am Ende waren sich alle einig: Frauen, bildet Banden! Achtet auf Partizipation und Redezeit, auch über die Parteigrenzen der Mitbewerber im demokratischen Spektrum hinweg.

Beate Walter-Rosenheimer Bild