150613 warschau parade1
Nach dem Kiev Pride March besuchte Beate Walter-Rosenheimer auch die Gleichheitsparade in Warschau.Diese fand 2001 das erste Mal statt und wurde im Lauf ihrer kurzen Geschichte bereits zweimal verboten. Im Jahr 2005 kam es trotz Verbot zu einer Demonstration von Menschen, die sich ihre Meinungsfreiheit nicht verbieten lassen wollten und im Gegenzug zu Gegendemonstrationen und zu teilweise massiven Ausschreitungen von Rechtsextremen.

Umso schöner, dass es dieses Jahr absolut friedlich blieb und sich lediglich einige wenige ultrakatholische sowie rechte Gruppen am Straßenrand postierten. Das Wetter war traumhaft, die Stimmung gut und die queer community zeigte große Präsenz und demonstrierte für ihre Rechte und für Aufklärung, Akzeptanz und Respekt.
150613 warschau parade4