Wie geht´s bis zum Jahreswechsel weiter? Welche Themen stehen an? Wie arbeiten wir als Team? Diese Fragen stellen wir uns in unserer jährlichen Teamklausur. Dieses Mal reisten die Kolleg*innen aus Berlin nach Bayern und wir tagten zwei Tage bei tropischen Temperaturen im schönen München.

Die beiden Ausschüsse von Beate Walter-Rosenheimer - Petitionsausschuss und Menschenrechtsausschuss - erfordern viel Kommunikation und Koordination: Es stehen Reisen an, die vorbereitet werden müssen und Vor-Ort-Begehungen müssen geplant werden. In Berlin finden in den Sitzungswochen viele Gespräche mit NGOs und Menschenrechtsaktivist*innen statt, die vor- und nachbereitet werden müssen.  Wir haben darüber diskutiert, welche Themenschwerpunkte unsere Abgeordnete setzen möchte. Und auch die aktuelle politische Lage haben wir besprochen.

Das Team von Beate Walter-Rosenheimer arbeitet in Berlin und Bayern - da muss die Zusammenarbeit und Arbeitsaufteilung gut funktionieren. Auch das war Thema bei unserer Klausur.

Und natürlich darf auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommen und so gab es immer wieder Zeit zum Ratschen und persönlichen Austausch. All das ist wichtig, damit das Team unsere Abgeordnete optimal unterstützen kann!

Liebe Kolleg*innen: Es war schön, dass ihr hier ward!

hs