Eine Suche nach Menschenrechten nennt Erik Marquardt seinen Diavortrag und er hat bewegende, bedrückende und verstörende Bilder und Geschichten mitgebracht.

Zehn Mal war Erik Marquardt seit August 2015 auf der Fluchtroute über den Balkan unterwegs. Dabei hat er den Weg der Flüchtlinge von der Türkei bis nach Deutschland fotografisch festgehalten und versucht, die Menschen auf ihrem schweren Weg zu unterstützen.

160421 erikmarquardt 021

Beate Walter-Rosenheimer hat mit ihrer Landtagskollegin Katharina Schulze den Fotografen ins Grüne Büro in München eingeladen. Marquardt zeigt Fotos von bis zu 50 Menschen, die in kleinen Schlauchbooten zusammen gepfercht sind. Am Strand in Griechenland fängt er mit der Kamera ihre Erschöpfung, aber auch ihre Freude und Erleichterung ein.

Er berichtet von Helfer*innen, die ihr gesamtes Befög für etwas Wasser und etwas zu Essen für die Geflüchteten geben. Er erzählt davon, dass der größte Schatz ein Pappkarton ist, auf den man sich auf dem scharfen Schotter legen kann, von 2 Dixieklos für 1000 Menschen und Händlern, die aus der Not der Geflüchteten ein großes Geschäft machen. Und er berichtet von Männern und Frauen, die kaum in Griechenland angekommen bereits die erste Worte in Deutsch lernen möchten, die wissen möchten, wie sie sich in unserer Gesellschaft verhalten sollen und von einer unglaublichen Gastfreundschaft, die selbst die Ärmsten der Armen noch auszeichnet.

Er hat aber auch Bilder von Hoffnung, von großem Überlebenswillen, von Kindern, die sich am Spiel freuen - Menschen, die versuchen, das Beste aus ihrer Situation zu machen.

Beate Walter-Rosenheimer kennt die Bilder und ist trotzdem erschüttert. Sie war vor kurzem in Idomenie in Flüchtlingslagern, hat sich als Mitglied der Kinderkommission speziell über die Situation der Kinder informiert. "Es ist eine Schande, dass sich dies alles mitten in Europa abspielt!"

Die beiden Gastgeberinnen appellieren eindringlich an die Zuhörer*innen: "Wir müssen immer daran denken: Das sind Menschen, die zu uns kommen und unsere Hilfe brauchen!"

Dazu hat Erik Marquardt das passende Bild:

160421 erikmarquardt 014