Auf Einladung von Bürgermeister Christian Probst und der Grünen Fraktion des Marktgemeinderates besuchte Beate Walter-Rosenheimer als betreuende Bundestagsabgeordnete die Nikolaikapelle in Wartenberg. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege führt sie in ihrer Liste als Bodendenkmal und erfasst die Kapelle als landschaftsprägendes Baudenkmal. Beate Walter-Rosenheimer konnte sich vor Ort davon überzeugen, dass dringende Renovierungsmaßnahmen nötig sind, um die Kapelle zu erhalten.

Für die Bürgerinnen und Bürger von Wartenberg hat die Kapelle an dieser sehr exponierten und wunderschönen Lage einen hohen Wert. Das Baudenkmal eignet sich auch als touristische Sehenswürdigkeit, eingebettet in einen ausgewiesenen Wanderweg des Landkreises Erding. Die Renovierung ist für die Gemeinde Wartenberg nur mit einer Bundesförderung zu stemmen. Hier bietet sich das Denkmalschutz Sonderprogramm XIII des Bundes an.

Beate Walter-Rosenheimer MdB: „Diese dem heiligen Nikolaus geweihte Kapelle ist ein Kleinod und eine Besonderheit unter Bayerns Kirchen und Kapellen. In exponierter Lage ein Wahrzeichen für Wartenberg und auch für den Landkreis. Wie ich vor Ort gesehen habe, ist eine gründliche Renovierung überfällig und dringend notwendig. Über die äußere Sanierung hinaus wäre in meinen Augen sogar eine Restaurierung des Freskos und des Innenraums notwendig. Das sind allerdings sehr hohe Kosten, die im Augenblick niemand stemmen kann. Zumindest aber der Erhalt dieser den Wartenberg Bürger*innen so wichtigen Kapelle ist in meinen Augen sehr wichtig. Deshalb versuche ich auch in Berlin möglichst viele Verbündete zu finden, die einen Antrag im Bund mittragen.“

(hs)