„Totgeschlagen \ Totgeschwiegen \ – \ Den \ homosexuellen Opfern \ des \ Nationalsozialismus \ – \ Die \ homosexuellen \ Initiativen \ Münchens \ 1985"

So lautet die Inschrift an der Gedenktafel Rosa Winkel. Lange wurden die homosexuellen Opfer totgeschwiegen und bis heute sind sie nicht rehabilitiert. Erst seit 1995 steht der Rosa Winkel im  Gedenkraum.

150627 008

Jeder Häftling wurde mit einem farbigen Dreieck entsprechend seiner Zuweisung durch die SS zu einer Gefangenengruppe gekennzeichnet - die homosexuellen Häftlinge mit einem rosa Dreieck.
Mit einer Kranzniederlegung gedachte Beate Walter-Rosenheimer den homosexuellen Opfern des Naziregimes. Begleitet wurde sie von Achim Liebl, Sprecher der Grünen Dachau und Max Döring, Werner Gaßner und Rene Kaiser vom Landesarbeitskreis queer der bayerischen Grünen.

150627 002