Auf Einladung von Beate Walter-Rosenheimer kam Dr. Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag nach Fürstenfeldbruck in den Wahlkreis der Abgeordneten. Der ganze Tag war geprägt vom Thema Flucht und Geflüchtete.

Als erstes besuchten sie gemeinsam mit engagierten Grünen vor Ort die Erstaufnahmeeinrichtung im Fliegerhorst.

Die Presse berichtete darüber ausführlich. Hier finden Sie den Bericht der Süddeutschen Zeitung und des Kreisboten. 

Einige Impressionen aus dem Fliegerhorst:

170721 hofreiter ffb 015

170721 hofreiter ffb 018

170721 hofreiter ffb 027

170721 hofreiter ffb 028

Nach der Besichtigung der Erstaufnahme trafen sich die beiden Abgeordneten mit Vertreter*innen der verschiedenen Helfer*innenkreise im Landkreis Fürstenfeldbruck. In allen Gemeinden im Landkreis gibt es Helfer*innenkreise und insgesamt engagieren sich 1600 Menschen für Geflüchtete. Diesem enormen Engagement ist es zu verdanken, dass es im Landkreis gut läuft.

Die Helfer*innen sehen allerdings ein großes Konfliktpotential in eine Einteilung von Flüchtlingen in 1. und 2. Klasse. Beate Walter-Rosenheimer: "Es muss endlich Schluss damit sein, dass Flüchtlinge aufgeteilt werden in Menschen mit guter und Menschen mit schlechter Bleibeperspektive." 

170721 hofreiter ffb 034

Bei der gut besuchten Abendveranstaltung "Gut angekommen - und jetzt" stellte Beate Walter-Rosenheimer ihr Konzept einer Grünen Ausbildungsgarantie für junge Geflüchtete vor. "Bildung, Bildung, Bildung - das ist der Schlüssel zur Integration!"

170721 hofreiter ffb 054