Zur Ankündigung von Markus Söder, die Entscheidung über den Bau einer dritten Startbahn am Münchner Flughafen auf unbestimmte Zeit zu verschieben, erklärt Beate Walter-Rosenheimer, Grüne Bundestagsabgeordnete aus Bayern:

Die CSU darf die Menschen vor Ort in Attaching und dem Flughafen-Umland nicht weiter hinhalten. Bei unserem Gespräch im Oktober hatte Ministerpräsident Seehofer noch versprochen, eine baldige Entscheidung herbei zu führen.

Im kleinen Kreis hatte er sich die Sorgen und Nöte vor Ort angehört und den Anschein erweckt, er nehme sie ernst. Seitdem ist nichts passiert.

Nun poltert Söder hervor und kommt mit einer neuen Hinhaltetaktik. Ich frage mich: Wo ist Seehofer? Fehlt ihm mittlerweile die Macht in der CSU, selbst zu entscheiden und diese Entscheidung öffentlich zu vertreten? Das ist eine schwache Leistung von Seehofer.

Die Menschen vor Ort brauchen jetzt eine klare Entscheidung. Gegen den Bau einer überflüssigen dritten Startbahn. Söders rücksichtslose Hinhaltetaktik ist das falsche Signal.