Zur Forderung von Markus Söder, die Jugendhilfestandards für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu senken, erklärt Beate Walter-Rosenheimer, Sprecherin für Jugendpolitik:

Markus Söder liegt falsch. Die Jugendhilfe ist genau das richtige Instrument, um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu versorgen. Hier brauchen wir mehr statt weniger Angebote.

Von einer Überversorgung kann überhaupt keine Rede sein. Nur die Jugendhilfe bietet die notwendige individuelle Betreuung. Flüchtlingskinder, die schon sehr selbstständig sind, werden anders versorgt als traumatisierte Jugendliche.

Erst vor kurzem wurde die Zahl von fast 6.000 verschwundenen minderjährigen Flüchtlingen bekannt. Wenn Bayern in dieser Situation die Standards für Betreuung und Versorgung senken will, dann ist das organisierte Verantwortungslosigkeit.

Markus Söder ignoriert alle integrationspolitischen Erfolge der Betreuung und Versorgung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen durch die Jugendhilfe. Die Jugendhilfe ist die beste Garantie für eine gute Integration der Kinder und Jugendlichen. Wer hier sparen will, schießt sich integrationspolitisch selbst ins Knie.

Rentner gegen Flüchtlingskinder auszuspielen ist unver-antwortlich und populistisch. Ein Staat wie die Bundesrepublik muss in der Lage sein, für alle gesellschaftlichen Gruppen ausreichend zu sorgen. Wenn Integration gelingen soll, brauchen wir eine gute und passgenaue Versorgung von Flüchtlingskindern.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Julia Frederking