Zumal auch manche Lehrer über Schwulenwitze lachen. Aber auch in Schulbüchern wird immer noch ein sehr traditionelles, heteronormatives Weltbild vermittelt. Die Folgen sind gravierend, so ist zum Beispiel die Selbstmordrate unter queeren Jugendlichen vier Mal höher als bei heterosexuellen Altersgenossen. Dagegen müssen und können wir etwas tun. Wir möchten, dass alle Jugendlichen angstfrei zu sich und ihrer Sexualität stehen können. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Kinderkommission mit diesem Thema am morgigen Mittwoch befasst."

Eingeladen hat die Kinderkommission folgende Expertinnen und Experten:

• Melanie Bittner, Autorin der Studie "Geschlechterkonstruktionen und die Darstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans* und Inter* (LSBTI) in Schulbüchern. Eine gleichstellungsorientierte Analyse im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung der GEW"
• Conny Kempe-Schälicke, Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
• Christian Naumann, SchLAu NRW, Schwules Netzwerk NRW e. V.