Wie können wir Kinderrechte für junge Flüchtlinge umsetzen? Was brauchen sie, um hier glücklich zu sein und eine gute Zukunft zu haben?
Meine Kolleginnen Luise Amtsberg, Franziska Brantner und ich machen uns dazu schon seit langem Gedanken. Morgen diskutieren wir dazu mit Katrin Göring-Eckardt, Ekin Deligöz und anderen KollegInnen und ExpertInnen im Kunstquartier Bethanien, Studio 1, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin.

Weltweit befinden sich derzeit mehr Menschen denn je auf der Flucht vor Krieg und Elend. Etwa die Hälfte der Flüchtlinge die in Deutschland ankommen, sind Kinder und Jugendliche. Viele von ihnen werden bleiben und hier aufwachsen. Wir erleben in den letzten Monaten unglaublich beeindruckendes Engagement in der Bevölkerung. Menschen warten stundenlang an Bahnhöfen, um Flüchtlinge willkommen zu heißen und versuchen, Licht in den tristen Alltag der Massenunterkünfte zu bringen. Schaffen wir es, aus dieser Willkommenskultur auch eine Willkommens-Infrastruktur zu entwickeln, stellen wir damit entscheidende Weichen für die Zukunft der jungen Flüchtlinge und für das gemeinsame Zusammenleben in Deutschland.

Lesen Sie hier weiter und sehen Sie das genaue Programm