Als Auftakt haben sie am 03.05. zusammen mit Achim Liebl, Sprecher der Dachauer Grünen, die erst vor sechs Wochen frisch gegründete „English-Coaching-Lounge" in Dachau besucht. Mit ihrer langjährigen Berufserfahrung als Managerin in internationalen Unternehmen hatte die Gründerin Helen Sippl keine Schwierigkeit mit der Erstellung eines Businessplans, der unabdingbar für eine Unternehmensgründung ist. Da sie schon seit 28 Jahren in Deutschland lebt, hatte sie auch nicht mit einer Sprachbarriere zu kämpfen, erinnert sich aber noch gut an die erste Zeit in Deutschland.
Die Bundestagsabgeordnete Beate Walter-Rosenheimer betont hierzu: „Die ganzen Verwaltungsschritte und auch Steuerfragen, die es bei einer Unternehmensgründung zu klären gibt, sind ohne entsprechende Sprachkenntnisse kaum zu durchblicken. Aber auch mit den nötigen Sprachkenntnissen gibt es viele Hindernisse, angefangen bei der Beschaffung des nötigen Startkapitals. Das geringere Eigenkapital ist zum Beispiel ein Grund, warum sich seltener Frauen - ob mit oder ohne Migrationshintergrund - selbstständig machen, sodass viel Potential verschenkt wird."
„Ein vielfältiges Angebot, das besonders durch kleinere Unternehmen, wie das von Frau Sippl, gesichert wird, ist besonders auch für Dachau wichtig. Vieles findet man vor Ort und man muss gar nicht ständig nach München fahren", so Achim Liebl, der sich freut, dass die Tour in Dachau gestartet wurde.